Friedrich - Schneider - Chor

Der Friedrich-Schneider-Chor ist ein gemischter Laienchor mit anspruchsvollem Repertoire deutscher
und internationaler Chorkunst, welches sich von der Renaissance bis zur Moderne erstreckt. Seit der Gründung
im Jahr 1948 wurden Werke und Bearbeitungen unterschiedlichster Gattungen einstudiert und aufgeführt.

Dabei reicht die Vielfalt vom einfachen dreistimmigen Lied bis zum sechstimmigen Madrigal
der alten Meister und vom althochdeutschen Minnelied bis hin zum Gospel und modernen
internationalen Volksliederbearbeitungen, die auch in Originalsprache erklingen.

Der Chor singt nicht nur a cappella; es kommen oft auch Solisten und Instrumente zum Einsatz.
Einige Frauenchorsätze bringen in die Programme eine weitere Farbe und Abwechslung ein.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Chorwerk des Namenspatrons Friedrich Schneider (1786-1853).
Dessen große Oratorien "Das Weltgericht" und "Gethsemane und Golgatha" hat der Chor in mehreren
Aufführungen mitgestaltet. Außerdem hat der Chor seine weltlichen und geistlichen Chorsätze im Repertoire.

Sopran

Alt

Tenor & Bass

Chorvorstand

Der Friedrich-Schneider-Chor muss natürlich auch organisiert werden und viele Dinge im "Hintergrund" geregelt werden. Dafür gibt es den Vorstand, der mit viel Fleiß und Einsatzfreude all diese Dinge angeht.
Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Lesen sie weiter

Chorleiter

Martin Stephan
Als Thomaner galt das Leben des Martin Stephan bereits im Kindesalter der Musik.
Nach einem Studium in Eisenach ging er nach Weimar und belegte dort die Fächer Orgel und Dirigieren an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“. Dieses ergänzte er durch eine zusätzliche Ausbildung zum Carilloneur in Vilnius und Kaunas.

Lesen sie weiter