Historisches

75 Jahre Friedrich-Schneider-Chor Dessau

Der Friedrich-Schneider-Chor Dessau kann in diesem Jahr auf 75 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Mit einem etwa zweistündigen Festkonzert wurde das Jubiläum am Samstag, 04. November 2023 im Hugo-Junkers-Saal des Golfpark Dessau angemessen gefeiert.

Der lokale Fernsehsender RAN 1 DESSAU hat über dieses Jubiläumskonzert berichtet:

Am 22. September 2018 feierte der Friedrich-Schneider-Chor sein 70-jähriges Bestehen
mit einem Jubiläumskonzert in der Marienkirche in Dessau-Rosslau.

Zu diesem Jubiläum wurde eine kleine Festschrift erstellt. Darin kann der interessierte Leser
die ganze Chronik des Friedrich-Schneider-Chores
Chorgeschichten von Sängerinnen und Sängern
sowie einige herzliche Grußworte an den traditionsreichen Gesangsverein finden.

Wenn Sie Interesse an dieser Festschrift haben oder mehr zu der Historie des Friedrich-Schneider-Chores lesen möchten, dann klicken Sie bitte auf das unten eingefügte Bild, hinter dem sich die Festschrift als PDF-Datei verbirgt.
Der lokale Fernsehsender RAN1 DESSAU war beim Jubiläumskonzert vom Friedrich-Schneider-Chor
mit dabei.
Der Beitrag gibt einen kurzen Einblick in das Jubiläumskonzert und zeigt auch
ein Interview mit unserem Chorleiter René Mangliers.

Die Mitteldeutsche Zeitung Dessau wies vorab mit einem ausführlichen Artikel auf das 70-jährige Jubiläum hin.

Johann Christian Friedrich Schneider

Komponist, Organist und Herzoglich-Anhaltischer Hofkapellmeister

Friedrich Schneider, der den folgenden Generationen über 400 Chorwerke und zahlreiche weitere Kompositionen hinterließ, wurde zu seiner Zeit im gesamten deutschen Sprachraum für sein Tun als renommierter Künstler geachtet. Da seine Werke drohten, in Vergessenheit zu geraten, sieht es der Friedrich Schneider Chor als Ehre und gleichzeitig als Verpflichtung an, den enormen Nachlass Friedrich Schneiders, zumindest in Teilen, lebendig zu erhalten. Da Friedrich Schneider in Dessau über 30 Jahre schöpferisch tätig war, demonstrieren die Mitglieder des gleichnamigen Chores die besonders tiefe Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt mit zahlreichen, jährlich wiederkehrenden regionalen Veranstaltungen. Dann werden neben traditioneller Chormusik auch Werke des Namensgebers präsentiert.

lesen Sie mehr über Friedrich Schneider