Slideshow Standard Kopf

Fotos: spiegelbild-foto.com

StartseiteWir über unsRepertoireDessauer KomponistenGünther Eisenhardt

Günther Eisenhardt

Portrait Günther EisenhardtGünther Eisenhardt (geboren 1933 in Gleiwitz, gestorben 2003 in Dessau) studierte Musikerziehung und Komposition in Halle, Berlin und Dresden.

Schon seit dieser Zeit verband er seine beruflichen Pflichten stets mir einer rührigen Förderung und Unterstützung der Laienchöre in Dessau und dessen weiterer Umgebung. Unter anderem übernahm er für 9 Jahre (1966-1975) die Leitung des Gesangsensembles der Konsumgenossenschaft Dessau (heute: Madrigalchor Dessau). Für ein Jahr, in einer personellen Notlage helfend, leitete er 1979 den damaligen ZAB-Kammerchor, den jetzigen Friedrich-Schneider-Chor Dessau.

Zunächst als stellvertretender Direktor der Dessauer Musikschule tätig (1955-1979), promovierte Eisenhardt 1980 mit Beiträgen zur Dessauer Musikgeschichte, habilitierte 1984 mit einer Abhandlung zu einem musikthearetischen Problem und wurde 1986 zum ordentlichen Professor an der Pädagogischen Hochschule Potsdam ernannt. Darüber hinaus unterrichtete er 1976-1996 an der Komponistenklasse Halle/Dresden. 1975 erhielt er den Wilhelm-Müller-Kunstpreis der Stadt Dessau. Neben seiner Arbeit als Musikpädagoge (Emeritus seit 1998, jedoch noch im Beruf aktiv) widmete er sich vor allem der Förderung der neuzeitlichen Musik und eigenen Kompositionen (Kammermusikwerke, Orchesterkonzerte, Bühnenmusiken, sowie 180 Chor- und Liedkompositionen).

Als Musikwissenschaftler hat Eisenhardt sich besonders um die Erforschung der regionalen Musikgeschichte verdient gemacht, die er auch in Vorträgen und vielen Publikationen einer breiten Öffentlichkeit verdeutlichte und deren Überlieferung und Pflege er stets anmahnte. Günther Eisenhardt war es auch, der bei der Namensgebung des Friedrich-Schneider-Chores maßgeblich beteiligt war.

Als Ehrenmitglied des Friedrich-Schneider-Chores werden wir ihn als Freund und sein kompositorisches Schaffen in unseren Liedern in Ehren halten.

 

Aktuelle Termine

Konzerte

Montag, 26. März 2018
Öffentliche Chorprobe im Klinikum Dessau
Sonntag, 22. April 2018
1. Frühlingskonzert in Löberitz
Samstag, 28. April 2018
2. Frühlingskonzert in Quellendorf
Sonntag, 29. April 2018
3. Frühlingskonzert in Dessau
Sonntag, 06. Mai 2018
4. Frühlingskonzert in Dessau
Sonntag, 27. Mai 2018
15. Pfingstsingen in Dessau
Sonntag, 01. Juli 2018
Gondelsingen im Wörlitzer Park

Chorproben

05. März 2018, 19:00 Uhr
Chorprobe im Klinikum Dessau
12. März 2018, 19:00 Uhr
Chorprobe im Klinikum Dessau
19. März 2018, 19:00 Uhr
Chorprobe im Klinikum Dessau
09. April 2018, 19:00 Uhr
Chorprobe im Klinikum Dessau
16. April 2018, 19:00 Uhr
Chorprobe im Klinikum Dessau
23. April 2018, 19:00 Uhr
Chorprobe im Klinikum Dessau
30. April 2018, 19:00 Uhr
Chorprobe im Klinikum Dessau
07. Mai 2018, 19:00 Uhr
Chorprobe im Klinikum Dessau
Zum Anfang